search

Die Berliner Küche – Geschmacksache oder Delikatessen?


Denkt man an typisches Berliner Essen, so wird man lange überlegen müssen und oftmals fallen einem nur die berühmte Currywurst mit oder ohne Darm ein. Kein Wunder, denn an vielen Ecken gibt es Imbisse, die sich auf diese Wurstspezialität spezialisiert haben. Man denke dabei an die bekanntesten, wie Konnopke oder aber Curry 36. Natürlich gibt es aber noch weitere Gerichte, die typisch für Berlin sind. Man muss dazu sagen, dass die Berliner Küche eher geprägt ist, durch die vielen Einwanderer aus Böhmen, Schlesien sowie Ostpreußen und Pommern. Die Berliner Küche ist aber auch angehaucht vom Brandenburgischen.

Typische Gerichte mit Fleisch

Natürlich gibt es noch zahlreich andere Gerichte, aber wir belassen es bei diesen fünf Gerichten.

Backwaren

Geht man in Berlin in die Bäckerei, so muss man auf einiges achten. In Berlin heißen zum Bespiel Brötchen nicht Brötchen sondern werden liebevoll Schrippen genannt. Auch typisch für die Hauptstadt ist der Schusterjunge. Dies ist ein Brötchen aus Weizen- und auch Roggenmehl. Wer es etwas süßer mag, der kann ein Splitterbrötchen probieren. Noch süßer sind zum Beispiel Schweineohren, ein aus Blätterteig gefertigtes Fettgebäck. Natürlich dürfen in Berlin Pfannkuchen, auch bekannt als Berliner oder Krapfen, sowie die berühmten Spritzkuchen nicht fehlen.

In Bezug auf Getränke hat Berlin leider nicht so viel zu bieten. Natürlich kennt aber jeder das Berliner Weiße, welches man pur oder aber mit Schuss genießen kann. Neben dem typischen Schuss aus Himbeer- bzw. Waldmeistersirup gibt es inzwischen einige mehr, die sich jedoch nicht wirklich durchsetzen können und deshalb immer mal wieder variieren. Bekannt ist auch die typisch Berliner Bier Bowle oder die alkoholfreie Fassbrause.

Abschließend kann man sagen, dass die Berliner Küche eher aus herzhaften Gerichten besteht und in der heutigen Zeit eher als gewöhnungsbedürftig gilt. Jedoch kann so ein typisches Berliner Essen auch für manche eine Delikatesse darstellen. Man denke nur an die vielen Touristen, die tagein und tagaus sich in der Hauptstadt aufhalten und so manches Gericht so in dieser Art noch nie gesehen bzw. gegessen haben.

close
search
Neueste Kommentare
    Immobilienmakler Berlin
    TopAsset Immobilien & Service GmbH
    Klärwerkstraße 1A
    13597 Berlin
    +49 30 747526925

    Immowelt

    Immonet

    Immobilienscout24
    Kategorien

    Hi, guest!

    settings

    menu